Dienstag, 30. Dezember 2014

Jacke Fehmarn für den Mann

In der Vorweihnachtszeit war ich mit zwei Geheimprojekten beschäftigt, eines davon stelle ich euch heute vor (das zweite musste ich schon zum 3. Mal wieder aufribbeln).

Für meinen lieben Mann habe ich eine Jacke nach dem Schnitt Fehmarn von Farbenmix genäht. Die richtige Größe habe ich Anhand einer sehr geliebten strickjacke ausgemessen und es kam XL! dabei raus. Normal trägt er M oder L. Ich habe einen dunkelblauen Strickwalk von stoffe.de verwendet. Die Kapuze und die Tascheneingriffe sind mit Jersey gefüttert bzw. eingefasst. Der Stoff ließ sich erstaunlich gut vernähen, selbst an Stellen wo er sechs- bis achtfach übereinander lag kam die Nähmaschine ganz gut zurecht. 
Womit ich den Reißverschluss abdecken wollte, war längere Zeit unschlüssig. Ein Webband mit Kindermotiv kam natürlich nicht in Frage. Schließlich bin ich ganz unerwartet auf das verwendete Band gestoßen. In einem Bücherladen sah ich das Buchstabenband, nahm es in die Hand und dachte, das ist es. Und wie ihr seht, passt es perfekt. Um den Reißverschluss einzunähen, habe ich das allseits wohl bekannte Stylefix genommen und bin ganz begeistert davon.

Heilig Abend war ich doch etwas aufgeregt, ob die Jacke überhaupt gefällt und passt. Aber als mein Mann das Paket öffnete war er total erstaunt und auch gerührt, dass ich etwas für ihn genäht hatte. Und die Jacke passt super, er ist ganz begeistert und hatte sie in den letzten Tagen auch schon häufig an. Und ich freu mich, dass er so glücklich damit ist.









Obwohl wir die Fotos extra draussen im Schnee gemacht haben, sieht das blau sehr grell aus. Die richtige Farbe ist wie auf dem letzten Bild, dort könnt ihr auch das Band noch einmal richtig erkennen.

Das Schnittmuster ist einfach und dank der ausführlichen Anleitung leicht zu nähen. Ich werde sicherlich noch eine Jacke nach dem Schnitt nähen, denn ich habe noch einen grauen Strickwalk hier liegen (der soll für den großen Sohn sein).

Verlinkt bei Für Söhne und KerleAlles für den Mann  und Creadienstag.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Herzlichst, Heike

Kommentare:

  1. Sieht ja kuschelig aus, ideal für diese Temperaturen.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist sie auch. Ich bin richtig neidisch, lach.

    LG

    AntwortenLöschen