Mittwoch, 28. Januar 2015

Ella zum MMM

Ich habe mir ein neues Jerseey-Kleid genäht, und zwar Ella von pattydoo. Bei pattydoo gab es in der Weihnachtszeit eine Rabattaktion und da habe ich gleich zugeschlagen und mir einen neuen Kleiderschnitt gekauft. Schön an diesem Schnitt finde ich die vielfältigen Wahlmöglichkeiten für Ausschnitt und Armlänge. Ausserdem ist das Rockteil separat angenäht. Ich habe mich für die Langarmvariante mit amerikanischem Ausschnitt entschieden.

Als Stoff schwebte mir ein schwarz-weißer Hahnentritt vor, gefunden habe ich ihn bei Stoffolino. Der Stoff ist recht dick (er ist aus 2 Stoffen irgenwie zusammengewebt, innen grauer Polyesterirgenwas und aussen dann das Muster aus Baumwolle), gerade richtig für ein Winterkleid. Da das Schnittmuster aber sehr figurbetont ist, habe ich das Oberteil auf beiden Seiten 3cm verbreitert und bei der Rocklänge 2cm zugegeben. Als Ausschnitt habe ich dann doch einen U-Bootausschnitt gewählt.

Der Stoff lässt sich, bis auf meine fabrizierten Missgeschicke, sehr gut verarbeiten. Als erstes merkte ich zu  spät, dass an dem einen zugeschnittenen Ärmel eine Ecke Stoff fehlt. Da musste ich dann etwas dran friemeln, und das hat ganz schön gedauert bis ich mit der Logik und dem Ergebnis zufrieden war. Als zweites habe ich ein ganzes Stück vom inneren Stoff beim Bügeln verkokelt, nur gut dass es von vorne nicht sichtbar ist.

Zur Betonung der Taille gab es noch einen neuen Gürtel, und am Kleid natürlich Gürtelschlaufen.

Ich komme mir momentan noch etwas verkleidet in dem Kleid vor, vielleicht liegt es an der bevorstehenden Karnevalszeit? Aber mit einer schwarzen Strickjacke sieht es nicht mehr ganz so nach Kostüm aus, lach.

Draussen war es leider sooooo stürmisch, die anderen Fotos sind dann wieder Indoor.
 


Hier könnt ihr den Stoff von der linken Seite sehen.

Ich schicke mein Kleid zum Me Made Mittwoch, wo sich noch viele andere Damen im Selbstgeschneiderten präsentieren.

Herzlichst, Heike

Kommentare:

  1. Das Kleid sieht wirklich toll aus, schön und klassisch
    Lg Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr cooler Stoff. Tolles Kleid hast du daraus genäht.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt das Kleid sehr an dir! Ein schöner Schnitt, der dir super steht!
    Liebe Grüsse, Sylvie

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Echt ein Traumkleid, der Stoff ist der Knaller!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Schönes Kleid, gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Kleid. Schau mal was ich bei der Annäherung in Bielefeld auch genäht habe: http://www.von-mema.de/2015/01/28/schnittmusterbeschreibung-katedress-stylearc-hahnentritt/
    Herzlicher Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, das ist ja interessant. Ich dachte zuerst, du hättest den gleichen Stoff, aber er sieht doch etwas anders aus.

      Liebe Grüße, Heike

      Löschen