Posts

Umzug!

Bild
Es ist Zeit für einen Abschied! 347 Beiträge habe ich in knapp 9 Jahren geschrieben, nun kommt ein Neuanfang. Wo und wie mein Weg weiter geht?  Diese Seite werde ich jetzt verlassen, weiter geht es hier https://teetrinkers-zuhause.de/ Herzlichst, Heike

12von12, Januar 2023

Bild
Heute ist der 12. Januar und somit Zeit für #12von12 von  Draußen nur Kännchen Ich nehme euch einen Tag lang in meinem Leben mit.  1: Mein Tag beginnt früh. Es ist nur Zeit für einen schnellen Tee und ein erster Blick in die Zeitung. Aktuell wird natürlich viel über die Räumung von Lützerath geschrieben. Es ist nicht so weit entfernt von mir. 2. Kurz nach 8 Uhr ist es noch ziemlich dunkel, außerdem regnerisch und windig. Da gehe ich lieber zu Fuß. Ich bin unterwegs zur Kirche, dort ruft mein Ehrenamt. Heute findet das Themen-Frühstück statt. 3. Das ökumenische Themen-Frühstück leite ich. Zuerst gibt es einen kleinen Text aus  Die 3-Minuten Bibel von Werner Tiki Küstenmacher. Dann noch ein schönes Lied und ein Gebet. Anschließend wird gefrühstückt. 4. Diesmal ist mein Frühstück nicht so üppig, ohne Ei und Käse. Ich versuche wieder, den Januar vegan zu leben. 5. Ich weiß nicht, wie diese Blumen heißen, aber sie blühen immer schon sehr zeitig im Jahr. Ein schöner Farbklecks bei diesem trü

Lieblinge 2022

Bild
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen! 🍀 Und schwupps, ist das Jahr 2023 auch schon wieder ein paar Tage alt, außerdem ist heute der erste Mittwoch im Monat. Somit Zeit für den Me Made Mittwoch. Traditionell geht es am allerersten Mittwoch im Jahr um unsere genähten, gestrickten oder sonst wie gewerkelten Lieblinge des vergangenen Jahres.   Aber was ist ein Liebling? Ein Schnitt, den wir immer wieder nähen? Ein Kleidungsstück was täglich getragen wird? Ein toller Stoff? DAS aufwändige Schnittmuster?  Der  Mantel Marit  (genäht 2019) aus einer La Maison Victor, Mütze und passender Schal sind im Moment meine liebste Kombination wenn es nach draußen geht. Ein Kleid, dass ich sehr gerne trage und schon 2x genäht habe, ist das Freedom Dress von Wardrobe by me . Hier  die Herbstvariante.   Im April 21 gab es schon eine Version mit  kurzen Ärmeln.  Beide Kleider trage ich sehr gerne. Sie sitzen gut, schwingen schön und haben eine tolle Länge. Ich mag alles an ihnen. Stoff für ein weit

Jahresrückblick 2022

Bild
Jahresrückblick 2022, mein Jahr der Veränderung! Freude, bessere Gesundheit, Neugierde Puh, was war das für ein Jahr! Gefühlsmäßig ging es hoch und wieder runter. Beruflich und Privat. Ich bin aus dem Hamsterrad des Berufslebens ausgestiegen und viele neue Wege gegangen. Ich habe mich getraut, denn für mein Glück bin ich alleine verantwortlich. Endlich Zeit für mich, für uns, das genieße ich jetzt.  Dieser Post ist etwas völlig Neues auf meinem Blog. Es gibt sehr persönliche Einblicke. Ich denke immer, mein Leben ist nicht besonders aufregend, tagein, tagaus die selben Routinen, aber beim Schreiben habe ich festgestellt, wie abwechslungsreich und spannend das Jahr in der Rückschau war.  Natürlich hat Corona mein Leben immer noch sehr beeinflusst, meine Coronapanik hat sich mittlerweile gelegt und ich gehe ohne Maske einkaufen und konnte gutgelaunt über den sehr vollen Weihnachtsmarkt bummeln.  Was ich dieses Jahr wieder sehr deutlich gespürt habe, wie wichtig mir die Familie ist und da

WKSA2022, Finale

Bild
Und schon ist das Finale vom W eihnachts K leid S ew A long 2022 des  Me Made Mittwoch  da. Seit Sonntag ist der virtuelle Laufsteg geöffnet. Die Wochen der Planung und des Nähens sind schnell vorbei gegangen. Hier  könnt ihr noch einmal meine Ideen nachlesen. Jetzt zeige ich euch, was daraus geworden ist. Grau, grau grau sind alle meine Kleider...♫ Unschwer auf den Fotos zu erkennen, es ist nicht Gusta geworden. Der Stoff schien mir doch nicht so ideal, meine Recherchen ergaben nur Nähbeispiele aus Sweat, Romanit oder Jersey. Webware habe ich nicht gefunden. Außerdem war das Stoffstück 1,80m lang, da hätte ich zu viel übrig behalten.  Ich blätterte meine Ottobre Zeitschriften durch und fand dann diese Hemdbluse Janis in der 5/20.  2 ähnliche Kleider besitze ich schon und trage diese sehr gerne. Ich entschied mich also für diesen Schnitt. Wie immer bei Ottobre nähte ich Gr. 34 ohne Änderungen. Lediglich die Länge habe ich etwas angepasst, den Schlitz weiter zu genäht und einen kleinen

12 von 12 Dezember22

Bild
Heute ist wieder der 12. und da gibt es 12 Bilder meines Tages.  Ich bin mal wieder früh aufgestanden. Zur Zeitung gibt es nur einen Tee, später bin ich noch zu einem Frühstück eingeladen. Der oder die? Zeitungsbote/in hat uns heute einen kleinen Weihnachtsgruß mit in den Briefkasten gesteckt. Die Zeitung lese ich jeden Tag. Dieses Jahr habe ich mir einen mega tollen Adventskalender selber geschenkt. Seit ein paar Jahren fiel mir schon auf, dass gerade Kleinunternehmer spezielle Kalender anbieten. Meiner ist von Schmökerbox. Bis jetzt hatte ich so tolle Dinge darin, ich bin richtig begeistert.  Am ersten Dezember war ein kleiner Abreißblock mit 24 netten Sprüchen drin. Da freue ich mich jeden Tag aufs neue drauf.  Zusätzlich verbarg sich in der 12 ein kleines Lesezeichen. Irgendwie steckt immer noch ein Kind in mir. Große Freude über das 12. Türchen. Zum Frühstück gab es einen süßen kleinen Schokoweihnachtsmann und ein leckeres Brötchen mit Marmelade und Quark. Brötchen mit Marmelade,

Mantel Aurora

Bild
Am ersten Mittwich im Monat ist wieder Me Made Mittwoch, DER virtuelle Laufsteg aller  nähbegeisterten Frauen.  Das Jahr ist nur so gerast, in wenigen Tagen feiern wir Weihnachten und Silvester. Aber ein wenig Zeit bleibt noch für Adventsmuße, selbstgemachte Geschenke und vielleicht einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Heute zeige ich meinen Mantel Aurora. Als ich vor einiger Zeit auf Instagram das Live von  Inge Szoltysik  gesehen hatte war es um mich geschehen. Quasi Liebe auf den ersten Blick 😍 Genau so einen Mantel in hellgrauem Kuschelwollstoff MUSSTE ich haben. Einen tollen Schalkragen hat der Mantel   Geschlossen wird der Mantel nur mit einem Gürtel, da musste ich zwischendurch immer mal wieder etwas neu sortieren. Vielleicht nähe ich noch einen kleinen Druckknopf an. Für die Fotoaufnahmen nutzten der Beste und ich gestern ein kleines helles Zeitfenster am Nachmittag. All die letzten Tage war es immer so trübe, da hättet ihr mich in meinem grauen Mäntelchen gar nicht gesehen.