Kate Dress, Sewoverit

Hallo meine Lieben,

es ist der erste Mittwoch im Monat und somit MMM.

Unser Urlaub ist fast 3 Wochen vorbei, der Alltag hat mich viel zu schnell wieder, umso mehr freue ich mich auf eine gemütliche Auszeit und schaue mir in Ruhe den virtuellen Laufsteg an.

Genäht habe ich in letzter Zeit recht viel, Blusen, Kleider und Hemden. Mittlerweile träume ich von Knopflöchern 😂.

Heute zeige ich euch mein Kate Dress aus dem Work to weekend-Ebook von
Sew over it.

Ich habe mich für die Gr 8 entschieden, in der Taille minimal auf 10 erweitert. Mein Camille Jumpsuit ist mir in der Taille ja einen Hauch zu eng. Mit dieser Lösung fühle ich mich sehr wohl.

Das Nähen geht Dank der ausführlichen Anleitung auch ohne große Englischkenntnisse, jeder Schritt ist mit Bildern versehen.

In der hinteren und vorderen Mitte ist es mir sehr gut gelungen, den Streifenverlauf zu beachten. Da der Stoff leider einen Webfehler hatte, passt es beim Rock nicht ganz genau, das stört mich aber nicht.

Der Rock ist schön weit, das ist bestimmt toll beim Tanzen (Drehkleid 😀). Bei der Länge war ich zuerst unschlüssig, entschied mich dann aber für die Originallänge. So ein (Retro)Kleid gehört etwas länger finde ich.

Im Oberteil gibt es schräge Brustabnäher, so ist die Silhuette schön schmal. Die verdeckte Knopfleiste und ein seitlicher nahtverdeckter Reißer sorgen dafür, dass ich das Kleid leicht an- und ausziehen kann. Die Ärmel sind kleine Puffärmel, das mag ich sehr gerne, und haben somit genug Bewegungsfreiheit.

Ist der Stoff zu altbacken? Ich hatte das Kleid schon zur Kirche an und fühlte mich sehr wohl darin. Der tolle Baumwollstoff ist schön angenehm auf der Haut und knittert wenig.

Bildquelle Sewoverit
Mir gefällt mein neues Kleid sehr gut, Anpassungen waren bei mir, ausser der Taille, nicht nötig, ich kann mir ein weiteres Modell gut vorstellen. Es gibt noch die Varianten als Rock oder Bluse. Einen schönen grauen Tencel hätte ich im Vorrat 😎
Das einzige, was ich vermisse, sind Taschen!

Mit meiner Sommergarderobe bin ich nun durch, gedanklich befasse ich mich jetzt mit der Herbstkleidung. Was für Näh-Pläne habt ihr?

Verlinkt bei Me Made Mittwoch

Herzlichst, Heike

Kommentare

  1. Morgen ist erst Mittwoch ;) Aber ein tolles Kleid ist das! LG Ina

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön! Der STreifenstoff kommt bei diesem Schnitt richtig gut raus - sehr dynamisch wirkt das alles - wunderschön! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ein Fan von Hemdblusenkleidern, weil man damit immer gut angezogen aussieht. Dein Kleid ist sehr hübsch geworden und mir gefällt auch deine Stoffwahl
    Toll, dass das Schnittmuster Varianten anbietet.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Streifen gehen immer, wie man auch hier sieht. Ein sehr schönes Sommerkleid.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön wie Du die Streifen verarbeitet hast, ein tolles Kleid in genau der richtigen Länge ist entstanden - gefällt mir sehr.
    LG von Ina

    AntwortenLöschen
  6. Ein schöner Schnitt, der gefällt mir aus dem Streifenstoff richtig gut!
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  7. Ein Retrokleid gehört für meinen Geschmack auch länger, sonst stimmen die Proportionen nicht mehr. Die Kombination aus verpieltem Schnitt und strengen Streifen-Stoff finde ich sehr gelungen. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Heike,

    ein tolles Hinguckerkleid!! Stoff und Schnitt sind stimmig. So gut wie Du nähen kansnt, ist es doch sicher ein Klacks für Dich, Taschen in das Rockteil zu konstruieren.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ganz vergessen, das neue cleane Blogdesign gefällt mir sehr.

      Löschen
    2. Danke für dein Kompliment!
      Ja, es wurde mal Zeit für ein "makeover" :-D

      Löschen
  9. Hallo Heike, nein, der Stoff ist nicht zu altbacken, aber vielleicht liegt es an den Ärmeln, dass du diesen Eindruck hast? Manchmal machen wenige Cm den Unterschied. Bei dem E-Book (das mir übrigens sehr gut gefällt, danke für den Link!) hat die Trägerin nur bei einer einzigen Bluse die von dir gewählte Ärmellänge, ansonsten sind alle Ärmel länger. M. E. kann kürzer aber auch jünger wirken.
    Ansonsten gefällt mir das Kleid sehr, auch in der Farbe! Du hast es auch sehr passend kombiniert. LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung und den Tipp mit den Ärmeln.

      LG, Heike

      Löschen
  10. Das ist wirklich auch ein schöner SOI-Schnitt, gefällt mir sehr gut an Dir! Deine Streifenverarbeitung ist doch perfekt...also ich finde keinen Fehler. Und altbacken ist es sicher nicht, eher klassisch und schön.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Also ich finde das Kleid sehr elegant, es passt total gut zu dir, und und dass du nicht altbacken bist, zeigst du immer wieder! LG Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

WKSA2022, Finale

Lieblinge 2022

Umzug!